Weggli-TV war einer der ersten Videopodcasts der Schweiz. YouTube und Facebook waren damals erst in den Startlöchern, Smartphones gab es noch nicht. Dadurch war die Form der allgemeinen Internetnutzung eine völlig andere, als was wir heutzutage tun. Eine Öffentlichkeit für jedermann gab es noch kaum. 

Als Videopodcast hatten wir die grosse Freiheit, einige Experimente und vieles spontan auszuprobieren. Das Gefäss „Podcast“ war noch nicht Algorithmus gesteuert und die Abonnenten bekamen jede Folge auf ihre Geräte geladen. Somit lief alles etwas langsamer und mit weniger Ablenkungen. Man betrachtete das Novum „Internet-Videos in ansehnlicher Qualität“ auf dem PC oder dem iPod und liess vieles mit Geduld über sich ergehen … 

Als einer unter wenigen erhielten wir dementsprechend eine gewisse mediale Aufmerksamkeit. So unter anderem in der Sendung „Menschen Technik Wissenschaft“, welche selbst mit der Veröffentlichung von Videopodcasts begann. Nebst einigen Presseartikeln (uA. Bund, Berner Zeitung, 20Minuten) und Radioberichten (uA. DRS3) liefen einige Folgen von Weggli-TV am Shnit Kurzfilmfestival und in der CH-Filmszene des Schweizer Fernsehens.

Im Gedenken an unseren Videopodcast (2005 – 2017) der SRF Beitrag über Weggli-TV:

Was ist eigentlich ein Podcast?